Das ist Perspectiva

Erfahren Sie mehr über Ihren kompetenten Partner für die berufliche Vorsorge

Die Perspectiva Sammelstiftung auf einen Blick

Die Perspectiva Sammelstiftung ist eine teilautonome berufliche Vorsorgelösung für Firmen jeder Grösse. Die innovative Stiftung setzt auf eine gemeinschaftliche Vermögensanlage und kann dank dynamischer Anlagestrategie auf die aktuellen Trends an den Kapitalmärkten reagieren.

Wie jede Erfolgsgeschichte startete auch diese mit einer einfachen Idee. Ein innovativer Ansatz sollte es ermöglichen, dass auch kleine Unternehmen – bereits ab einem Mitarbeiter – von attraktiven und rentablen Perspektiven einer modernen Pensionskasse profitieren können. Mit dem klaren Ziel, die Branche der beruflichen Vorsorge zu revolutionieren, lancierte die Baloise Group im Jahre 2015 die Perspectiva Sammelstiftung.

Was zeichnet Perspectiva aus?

Perspectiva ist eine teilautonome Sammelstiftung mit dem Hauptsitz in Basel. Dank einer modernen Geschäftsstruktur erfreut sich das junge Unternehmen einer besonderen Stellung im Markt. Die gemeinsame Verwaltung und Betreuung der Vorsorgevermögen in einer Stiftung schafft die ideale Grundlage, um die Renditechancen optimaler zu nutzen und die finanzielle Absicherung der Kasse besser zu gewährleisten. Die Baloise Asset Management AG betreut die professionelle Anlage des Vorsorgekapitals, während die Basler Leben AG die Rückversicherung der Risiken Tod und Invalidität sowie die Geschäftsführung und Verwaltung übernimmt. Auch der Stiftungsrat ist sehr eng mit den Marktentwicklungen vertraut und setzt sich aus Arbeitgebern und Arbeitnehmern der angeschlossenen Firmen zusammen.

Ein Wachstum das sich sehen lässt

Die junge Stiftung hat in den vergangenen 5 Jahren bewiesen, dass der richtige Kurs eingeschlagen wurde. Seit ihrer Gründung verzeichnet die Perspectiva Sammelstiftung ein jährliches Wachstum von durchschnittlich 90%. Per Ende Dezember 2020 vertrauen beinahe 3'000 KMUs auf die Erfahrung der Perspectiva Sammelstiftung, was sich in der stattlichen Zahl von über 12'000 versicherten Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer widerspiegelt. ​​​​​​​

Das Team hinter Perspectiva

Hinter dem sichtbaren Erfolg steht ein engagiertes Team. Seit Januar 2020 ist Allan Holmes Geschäftsführer der Perspectiva Sammelstiftung. In seinen früheren Tätigkeiten war er massgeblich an der Produktentwicklung der Anlagelösungen der Perspectiva beteiligt. In der täglichen Arbeit darf er auf die Unterstützung von Laetitia Raboud (Stv. Geschäftsführerin) sowie Dominique Sprenger (Spezialistin Kollektiv-Leben) vertrauen. Das Team arbeitet stetig an der Weiterentwicklung und Optimierung der bestehenden Produkte.