Das ist Perspectiva

Erfahren Sie mehr über Ihren kompetenten Partner für die berufliche Vorsorge

Die Perspectiva Sammelstiftung auf einen Blick

Unsere Entstehung, unsere Ziele und unsere Zukunft

Am Anfang stand die Idee. Ein innovativer Ansatz sollte es ermöglichen, dass auch kleine Unternehmen ab einem Mitarbeiter von rentablen Perspektiven in der Pensionskasse profitieren können. Und so wurde sie geboren: die Sammelstiftung Perspectiva. Seither wird sie von zwei Frauen geführt: Christine Holstein, Leiterin Spezialprodukte Kollektivleben der Basler Versicherung, und ihre Mitarbeiterin Bojana Vukasin – beide diplomierte Pensionskassenleiterinnen – wollen die berufliche Vorsorge revolutionieren.

Wer wir sind

Perspectiva ist eine teilautonome Sammelstiftung mit Sitz in Basel. Das Besondere liegt in ihrer Geschäftsstruktur: Durch die gemeinsame Verwaltung und Betreuung der Vorsorgevermögen in einer Stiftung lassen sich Renditechancen optimaler nutzen und die finanzielle Absicherung der Kasse besser gewährleisten. Lanciert wurde die Sammelstiftung Anfang 2015 durch die Basler Versicherungen und das Engagement der beiden heutigen Geschäftsführerinnen Christine Holstein und Bojana Vukasin. Nomen ist auch hier omen: Die vergleichsweise junge Vorsorgestiftung Perspectiva bewies seither Weitblick und konnte innerhalb der ersten zwei Jahre ihren Kundenstamm nicht nur vervierfachen, sondern ist dank guter Anlage bestens auf die ersten Leistungsbezüger vorbereitet.

das-ist-perspectiva-rucksack

Die Baloise Asset Management AG betreut die professionelle Anlage des Vorsorgekapitals, während die Basler Leben AG die Rückversicherung der Risiken Tod und Invalidität sowie die Geschäftsführung und Verwaltung übernimmt. Der Stiftungsrat setzt sich aus Arbeitgebern und Arbeitnehmern zusammen.

Erfahren Sie mehr zur personellen Zusammensetzung der Stiftung

Die Vorteile der Sammelstiftung Perspectiva

• Sie planen die berufliche Vorsorge individuell – ganz nach den Bedürfnissen Ihres Unternehmens.
  • Sie schützen Ihre Mitarbeitenden in vollem Umfang gegen die Risiken Tod und Invalidität.
  • Sie verbinden Sicherheit und Renditepotenzial optimal durch unsere innovative Anlagestrategie.
  • Sie profitieren von der langjährigen Erfahrung der Basler Leben AG und Baloise Asset Management AG.

Die Vorteile der Sammelstiftung Perspectiva

Unsere Kennzahlen

Die Strategie, die Altersguthaben der Kunden zu erhöhen und zu optimieren, geht auf. Die Zahlen überzeugen: Die junge Stiftung der Basler Versicherungen startete am 1. Januar 2015 mit 104 versicherten Unternehmen und einem Anlagevermögen von 44 Mio. CHF. In der Zwischenzeit hat sich die Anzahl versicherter Unternehmen mehr als vervierfacht und das Anlagevermögen konnte auf über 260 Mio. CHF (Stand März 2017) gesteigert werden.

Der geschätzte Deckungsgrad (März 2017) liegt bei positiven 104,5 %, dies bei einem Umwandlungssatz von 5,80 %.

Aktuelle Kennzahlen

Ausblick

Der Innovationsdrang des weiblichen Doppelgespanns ist noch nicht aufgebraucht. Im Januar 2018 starten die beiden Produkte «Perspectiva Relax» und «Perspectiva Choice» und bieten den Anlegern noch mehr Kontrolle und Flexibilität für ihre Vermögenspositionen. Die erfolgreiche Strategie der letzten zwei Jahre wird mit «Perspectiva Relax» weitergeführt. KMU ab 50 Mitarbeitenden erhalten mit der Lancierung von «Choice» im kommenden Jahr neu eine breite Auswahl an BVG-Strategien. Als Alternative zu «Relax» können sie aus vier unterschiedlichen Anlage-Mixes mit individueller Vermögensanlage und eigenständiger Verzinsung des Altersguthabens wählen. Christine Holstein und Bojana Vukasin sind überzeugt, dass «Choice» die unterschiedlichen Bedürfnisse vieler Kunden optimal bedienen wird.